Löschzug III

Silschede und Asbeck

Der Löschzug 3 wurde im Jahr 2003 aus den Löschgruppen Asbeck und Silschede gegründet und hat seither seine Heimat in der Feuerwache Nord im Gevelsberger Ortsteil Silschede. Zurzeit besteht er aus insgesamt 35 Kameradinnen und Kameraden.

Löschzug III, Nord vGFotodesign © vG Fotodesign

Am Standort stehen dem Löschzug drei Fahrzeuge zur Verfügung. Als erstausrückendes Fahrzeug steht ein Hilfe­leistungs­lösch­fahrzeug aus dem Jahr 2013 zur Verfügung. Dies ist mit seinen mitgeführten 2000L Wasser in der Lage sowohl Löscheinsätze, als auch technische Hilfe­leistungs­einsätze abzuarbeiten. Des Weiteren steht dem Löschzug 3 ein Tank­lösch­fahrzeug aus dem Jahr 2002 mit weiteren 5000L Löschwasser und kleinerer technischer Hilfe­leistungs­ausrüstung zur Verfügung. Zum Transport nach­rückender Einsatzkräfte kommt ein Mannschafts­transport­wagen aus dem Jahr 2008 zum Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen sichert der Löschzug 3 den Brandschutz des nördlichen Stadtgebietes und der Autobahn A1. Dies ergänzend zu den hauptamtlichen Kräften und den anderen freiwilligen Löschzügen der Feuerwehr Gevelsberg.

Löschzug III; Nord, 2 vGFotodesign © vG Fotodesign

Jeden 2. Donnerstag verrichten wir unsere regel­mäßigen Übungs­dienste, die sich aus Theorie und Praxis zusammen­setzen. Dazu laden wir jederzeit gern, am Ehrenamt der Feuerwehr interessierte Mitbürger, herzlich ein. Neben hoch interessanter Technik und spannenden Aufgaben, erwartet Euch auch eine tolle Gemeinschaft. Jährlich feiern wir zum Vatertag/­Himmelfahrt unsere beliebte VIP Party und das traditionelle Vatertagsfest.