Löschzug II

Berge und Vogelsang

Löschzug II, Ost vGFotodesign © vG Fotodesign

Das Haupteinsatzgebiet des Löschzug 2 erstreckt sich über die Stadtteile Berge und Vogelsang. Der Löschzug 2 besteht aus etwa 60 ehren­amtlichen Feuerwehrmänner und –frauen, die sich in ihrer Freizeit gerne für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger engagieren.

Ursprünglich gab es für die Stadtteile Berge und Vogelsang eigene Löschgruppen mit getrennten Standorten. Seit den 1980er Jahren arbeitete man darauf hin, diese im Löschzug 2 zusammen zu führen.

Am 2. Oktober 1992 wurde die Wache Ost an der Berchemallee eingeweiht. Sie dient noch heute als Standort für Fahrzeuge und Geräte. Im Schulungsraum finden regelmäßig Übungs- und Schulungsdienste statt.

Löschzug II, Ost 2 vGFotodesign © vG Fotodesign

DREI FAHRZEUGE STEHEN BEREIT
Der Löschzug 2 verfügt über drei Fahrzeuge: Ein Hilfe­leistungs­löschgruppen­fahrzeug (HLF20) mit 2.000 Liter Wasser und unter anderem mit hydraulischem Rettungsgerät für die Technische Hilfeleistung. Ein geländegängiges Hilfe­leistungs­löschgruppen­fahrzeug (HLF10) ebenfalls mit Ausstattung für die Brand­bekämpfung und die Technische Hilfe­leistung. Ein Mannschafts­transport­fahrzeug (MTF), sowie über einen Anhänger mit Hoch­leistungs­pumpen für Unwetterlagen.

Bei den Tagen der offenen Tür – immer am zweiten Juniwochenende – zeigt der Löschzug 2 sich gerne bürgernah. Neben Unter­haltung für groß und klein werden Vorführungen rund um die Themen Brand­bekämpfung und Technische Hilfe geboten.

Die Übungs- und Schulungs­dienste finden in der Regel jeden zweiten Freitagabend um 18:30 Uhr statt.

Wenn du Lust hast, komm uns doch auch mal bei einem Dienst besuchen!