Hauptwache

Einsatzdienst / Rettungsdienst / Tagesdienst

HLF ©vG Fotodesign

EINSATZDIENST

Die Feuerwehr Gevelsberg ist eine Freiwillige Feuerwehr mit haupt­amtlichen Kräften. Neben den drei freiwilligen Löschzügen gibt es drei hauptamtliche Wachmannschaften. In der Regel versehen sieben Feuerwehrbeamte im 24/48-Stunden-Rhythmus ihren Dienst an der Feuer- und Rettungswache “Am Haufer Bahnhof”. Sie besetzen ein Hilfe­leistungs­löschfahrzeug (HLF20), eine Drehleiter (DLK23/12) und einen Gerätewagen Umweltschutz (GW-U).

TAGESDIENST

Neben dem Wehrleiter und seinem Stellvertreter werden drei Stellen im Tagesdienst besetzt. Die Mitarbeiter haben administrative, leitende und organisatorische Aufgaben. Während ihrer Dienstzeit verstärken sie bei größeren Einsätzen auch die Wachmannschaft im Brandschutz.

RTW Ennepebogen vG Fotodesign © vG Fotodesign

RETTUNGSDIENST

Die Feuer- und Rettungswache “Am Haufer Bahnhof” ist auch Standort für einen ständig besetzten Rettungstransportwagen (RTW). Dieser wird durch städtische Angestellte und Feuerwehrbeamte im 24/48-Stunden-Dienst besetzt.